Schielen (Strabismus)

Beim Schielen blicken die Augen in verschiedene Richtungen und es entsteht ein Doppelbild. Diese Fehlinformation gleicht das Gehirn aus und lässt den Betroffenen nur noch mit dem gesunden Auge sehen. Dadurch wird das Sehzentrum nicht mehr stimuliert und das betroffene Auge wird schwachsichtig (Amblyop). Dabei muss das Schielen nicht unbedingt sichtbar sein und kann auch nur zeitweise auftreten.

Was sind die Ursachen von Schielen?

Ursachen von Schielen können eine Weit- oder Kurzsichtigkeit sein, Augenmuskelprobleme, eine Hornhautverkrümmung, Kinderkrankheiten, hohes Fieber oder seelische Krisen.

Wie wird Schielen diagnostiziert?

Im Rahmen der Diagnostik werden die Sehschärfe, der Augenhintergrund, die Augenstellung, das räumliche Sehvermögen und der Schielwinkel gemessen.

Wie wird Schielen behandelt?

Zur Behandlung des Schielens kann eine Abklebe-Therapie (Okklusionstherapie), eine Prismenverordnung, orthoptistische Übungen oder einen operativen Eingriff umfassen, um das beidäugige Sehen zu erhalten und die Zusammenarbeit beider Augen zu stabilisieren.

Haben Sie oder Ihr Kind Beschwerden wegen Schielen?